Die Corona-Krise hat wahrscheinlich (fast) alle Unternehmen weltweit ab März dieses Jahres mehr oder weniger stark beschäftigt.
Je nach Branche sind teilweise bis zu 100 Prozent der Umsätze weggefallen, was zu massiven Verunsicherungen und Zukunftsängsten in der gesamten Wirtschaft geführt hat.
Welche konkreten Ideen gibt es nun nach den ersten Lockerungen, um dein Unternehmen wieder sichtbar zu machen und die Marke aufzuladen?
Wie fast alle Unternehmen haben auch wir bei MORE unsere Paid-Werbung auf Facebook und Instagram ganz zu Beginn der Krise kurzzeitig abgestellt, da wir weltweit vor einer Situation und Problemlage standen, die es in dieser Form noch nie gegeben hat.
Konkrete Angebotswerbung für Marken aus den Tourismus-, Event-, Luxus-, und Imagefilmbranche haben zu diesem Zeitpunkt einfach nicht mehr funktioniert, da die Zielgruppen mit ernsteren Problemen zu kämpfen hatte.
Vorgespult zum jetzigen Zeitpunkt wäre es allerdings das denkbar ungünstigste Szenario, sich als Unternehmen in eine Art Winterschlaf zu begeben, wo gerade die ersten, drastischen Corona-Lockerungen schon wieder viel Potenzial versprechen.
Kurzfristige Verluste, abgesagte Events und Produktionsschwierigkeiten sollten nicht zur innerlichen Abschreibung des Geschäftsjahres führen.
Gerade jetzt gibt es für viele Unternehmen die einmalige Chance, AM Unternehmen, statt nur IM Unternehmen zu arbeiten. Weiterentwicklungen, Prüfung bisheriger Vorgänge und Neuausrichtungen sind während dem regulären „Alltagswahnsinn“ zeitlich so gut wie nie drin.
Es gibt zudem einen enormen Vorteil, den wir bisher so noch nicht gesehen haben; der Internet-Traffic in Deutschland ist zu Beginn des Jahres um unglaubliche 103 Prozent angestiegen (Quelle: e-commerce-magazin.de).
Durch die explodierenden Kurzarbeiterzahlen befinden sich viele Fachkräfte zu Hause, die neben den Privatkonsumenten nun auch noch mehr Zeit auf Social Media verbringen. Genau hier ergebenen sich Chancen für eine erhöhte Sichtbarkeit bei der Zielgruppe, die für Verkäufe und Kooperationen letztendlich verantwortlich ist.
Jetzt heißt es schnell sein und Umsatz aufholen – mithilfe von richtigem Social Media Content!
Zu Beginn der Krise haben viele Unternehmen ihre Facebook- und Instagram-Werbungen abgeschaltet, wodurch die TKP/CPM Preise enorm gesunken sind.
Gründe dafür sind vor allem diese beiden:
- Viele Unternehmer stellen ihre Ads ab, um die Marktentwicklung zu beobachten und danach neue Entscheidungen treffen zu können. Hierdurch werden eigentliche belegte Werbeplätze wieder frei, die dann günstig angeboten werden.
- Durch den Anstieg des Internet-Traffics um 103 Prozent befinden sich deutlich mehr Nutzer auf Social Media-Kanälen, wodurch neue Anzeigenplätze geschaffen werden, die nun auch durch Facebook verkauft werden müssen.
Seit dem 11. Mai 2020 sind in NRW wieder viele Geschäfte geöffnet, wodurch es jetzt auch durchaus wieder Sinn macht, Werbefilme produzieren zu lassen!
Das wichtigste Ziel ist die erneute Bekanntmachung der Marke. Auch die Verbraucher erhalten durch die ansteigende Wirtschaft ihre Kaufkraft zurück und sollen „erinnert“ werden, bei wem sie vorher schon mal etwas gekauft haben.
Im Gegensatz zu der oft aggressiv wirkenden „Kauf jetzt“-Werbung, wird eine Bekanntmachung oder ein Infovideo über die aktuelle Situation positiv aufgenommen.
Kreative Angebote und Rabatte, die für Konsumenten und andere Unternehmen gerade jetzt nach der Krise interessant sind, lohnen sich auch für die Paid-Werbung und werfen ein gutes Licht auf die eigene Marke.
Gerade auch bei Lösungen und Möglichkeiten für abgesagte Events kann es sich sehr lohnen, zu den Ersten zu gehören und Branchenführer zu werden.
Auch wir bei MORE überlegen uns täglich neue Möglichkeiten, um unsere Kunden mit kreativen, visuellen Möglichkeiten in dieser Zeit, zu mehr Umsatz zu verhelfen.
Quellen:
https://www.e-commerce-magazin.de/internet-traffic-in-der-corona-krise-medien-profitieren-tourismus-verliert/